About Blue Walkers

We are an innovative online tour operator and your partner for adventure and active holidays in nature – specia­lized in mountai­neering tours in the fasci­nating mountains of Ecuador.

Our package are tailored to the different skills of our customers. Quality is more important to us than quantity. All our travel packages are based on our own travel experi­ences. However, we are constantly changing our offer, so it pays to visit our website again and again.

If our offers do not meet your expec­ta­tions, no problem, we know Ecuador like the palm of our hands. Contact us and we will perso­nalize your dream trip to Ecuador.

Our objective is to offer a specia­lized, safe, profes­sional, environ­mentally conscious and innovative activity holiday. We strive to meet your needs and expec­ta­tions and, if possible, exceed them. In addition, we ensure a fair price, so you are sure to have negotiated the best value for money. We are able to guarantee the low price, taking into account our quality standards. And last but not least, it is important for us to pay our strategic partners a fair price, because without them, the services of BLUE WALKERS would not be possible.

Blue Walkers Team

Team

Our Mountain Tours

Experience the mountains of South America in their natural beauty and fasci­nation!

Ecuador is a perfect desti­nation for active and adventure vacationers. Its mountains offer a fasci­nating nature experience and a perfect desti­nation for climbers, hikers and mountai­neers. Be inspired by the “Road of the Volcanoes”! The Chimborazo, Cotopaxi, Cayambe and Illiniza are the prominent volcanoes of this endless mountain range. Contact us and plan your next adventure trip to Ecuador with us.

Illiniza North

ILLINIZA

The twin Illiniza Norte (5,126 m) are located in the ecolo­gical reserve “Los Illinizas”. The reserve has subtro­pical forests, Andean forests and páramos (moor) with a consi­derable biodi­versity.

see more
Cotopaxi

COTOPAXI

The Cotopaxi (5,897 m) is one of the highest active volcanoes on earth. This volcano has a beautiful conical shape, and a glacier that covers the summit, is without a doubt a fantastic climbing experience for beginners and experi­enced mountai­neers.

see more
Chimborazo

CHIMBORAZO

El Chimborazo (6,267 m) is the highest mountain in Ecuador. Due to the flattening of the earth in the polar ice caps, the Chimborazo is the farthest point from space on Earth, measured from the center of the planet.

see more
Cayambe

CAYAMBE

The summit of Cayambe lies at 5796 m, making it the third highest mountain in Ecuador. It is located in the Cayambe-Coca Ecolo­gical Reserve in the eastern Andes Mountains.

see more

Our Travel Packages

Do you feel like adventure, nature and at the same time culture and comfort? Then take a look at our travel packages!

Our travel packages were designed for small groups of 2 to 6 people. Quality, safety and sustai­na­bility are our priority. Our travel packages are tailored to your individual fitness. If our travel packages do not meet your expec­ta­tions, then contact us and together we will make your dream trip to Ecuador.

La Plaza Grande

DISCO­VERING ECUADOR

21 Days of adventure: Colonial Heritage, Volcanoes, Jungles, and Galápagos. Get carried away by the charm of the Three Wolds of Ecuador.

see more
Pujili, Ecuador

BLUE ELITE

From the highest peaks of the Andes to the genuine indigenous community of Sarayaku in the Ecuadorian rainforest. An unfor­gettable community-based tourism.

see more
Cotopaxi

BLUE CHALLENGE

The Chimborazo and Cotopaxi are a real challenge for any mountaineer. The adventure continues with rafting in the Ecuadorian Amazon.

see more
Ruco Pichincha, Quito

BLUE ADVENTURE

If you love adventure and are looking for new challenges, this tour is for you. To experience the beauty of Cotopaxis is the goal of many mountai­neers.

see more

Our Additional Packages

Do you want to extend your trip and learn more about Ecuador? Then have a look at our additional packages!

We recommend the unique Galapagos Islands, the protected Amazon Rainforest Yasuni, and the colorful beaches of Ecuador.

Yasuní Sonneaufgang

YASUNI KICHWA

Experience Kichwa’s ancestral knowledge, its culture, legends, dances, its music and tradi­tions. Discover the fasci­nating rainforest Yasuni.

see more
Yasuní Luxury Lodge

RAINFOREST EXPEDITION

Experience the flora and fauna and enjoy the comfort of the ecolo­gical facilities in the middle of the Yasuní National Park.

see more
Galapagos

GALAPAGOS

If you visit the Galapagos Islands, you will agree to their nickname “Las Islas Encan­tadas” (the enchanted islands)!

see more

Tailormade Tours

We plan and organize the perfect journey for you

If our travel packages do not meet your expec­ta­tions, no problem, we know Ecuador inside out. We help you to make your dream trip to Ecuador.

  • Consul­tation

    Tell us which journey you are looking for. Simply fill out our form or contact us by phone.

  • Planning

    Together, we will discuss the important details of your trip, and we will track the key details of the trip so that we can fulfill your expec­ta­tions.

  • Research

    We get down to business and create a perso­na­lized travel package exactly according to your wishes and budget.

  • Layout

    We present a proposal and discuss possible changes, until you are satisfied.

There is no cost while we are designing your ideal trip. All you have to do is enjoy the process, and we take care of the details!

Facts

On a small surface, charming Ecuador combines a dense Amazon jungle with stunning Andean lands­capes, warm coasts in the Pacific Ocean, and of course, the famous Galapagos Islands.

Although Ecuador is one of the smallest countries in South America with the largest biodi­versity per km² in the world. In Ecuador coexist so many different cultures, species of animals and plants, and lands­capes. Ecuador is the summary of North, Central and South America.

REGIONS

Thanks to the Andes (Cordillera de los Andes) Ecuador is divided into 3 regions: Coast (Costa), Andean Highlands (Sierra) and Amazon (Oriente). The world famous Galapagos Islands are the fourth region of Ecuador. They are located about 1,000 kilometers off the Ecuadorian coast. The combi­nation of the tropical zone on the coast, the Andes and the equator is the reason for the diversity in nature and the different climate in such a small land area. If you want, you can experience spring, summer, autumn, and winter in one day. From the warm tropical weather along the coast to the snow on the fasci­nating mountains of the Andes. All this is possible all year round as Ecuador is located on the equator.

CAPITAL: Quito

TIME ZONE: GMT/UTC -5

POWER SUPPLY: 110-120V 60Hz

CURRENCY: US Dollar (US$)

TELEPHONE CODE: 593

RESIDENTS: 16,39 million (2016)

AGE STRUCTURE: 0-14 years: 29%, 15-64 years: 64.3%, 65 years+: 6.7%

RELIGIONS: über 90% Roman Catholic

TOTAL AREA: 283.560 km², land: 276.840 km², water: 6.720 km²

WEATHER: Tropical along the coast, becomes cooler inland in higher areas, tropical in the Amazon jungle lowlands

© By Addicted04 – Own work with Natural Earth Data, CC BY-SA 3.0, Wikipedia

Quito – the highest capital in the world.

Quito is the capital of Ecuador and is located 20 km south of the equator, at about 2,850 m above sea level. Numerous mountains and volcanoes surround Quito such as the Ruco and Guagua Pichincha volcanoes. Quito is located on the founda­tions of the Inca Empire, and the Quiteños (residents of Quito) take pride in having the largest histo­rical center in Latin America, declared by UNESCO a World Heritage Site. The colonial old quarter has many 16th and 17th century churches and other buildings that combine archi­tec­tural styles of Indigenous, European and Moros (Mudejar style). The food of Quito has influ­ences from the regions of the Andes and Europe, such as “El Locro de Papas” a potato soup with cheese and avocado.

HEIGHT: 2.500 m

RESIDENTS: 39.354 (2010)

TELEPHONE CODE: 6

TIME ZONE: GMT/UTC -5

POWER SUPPLY: 110-120V 60Hz

CURRENCY: US Dollar (US$)

TOTAL AREA: 82 km²

WEATHER In Otavalo, the wet season is overcast, the dry season is partly cloudy, and it is comfor­table year round. Over the course of the year, the tempe­rature typically varies from 11°F to 21°F and is rarely below 8°F or above 23°F.

EL PANECILLO

El Panecillo is a monument located on the top of a hill in the middle of Quito. The Incas have called the hill “Schungoloma”, which means “heart hill” in their language. In 1976, the Spanish artist Agustín de la Herrán Matorras was commis­sioned by the religious order of the Oblates to build a 45-meter-tall stone monument of a Madonna which was assembled on a high pedestal on the top of Panecillo. Called “Virgin of El Panecillo”, it is made of seven thousand pieces of aluminum.

Otavalo – the largest indigenous market in South America

Otavalo is the most popular tourist desti­nation in northern Ecuador. The indigenous city is located 110 km north of Quito, at an altitude of 2,500 meters above sea level. It is best known for the colorful market in the “Plaza de los Ponchos”. The three surrounding volcanoes Imbabura (4,621m), Cotacahi (4,935m) and Fuya Fuya (4,263m) offer a beautiful panorama in which the city is embedded. The landscape around Otavalo is charac­te­rized by numerous lakes, some of which are in craters. Every year in September, the city celebrates the Fiesta del Yamor, an ancient Inca ritual where the sun god is honored. The city of Otavalo is an example of a typical South American Andean city.

HEIGHT: 2.500 m

RESIDENTS: 39.354 (2010)

TELEPHONE CODE: 6

TIME ZONE: GMT/UTC -5

POWER SUPPLY: 110-120V 60Hz

CURRENCY: US Dollar (US$)

TOTAL AREA: 82 km²

WEATHER: In Otavalo, the wet season is overcast, the dry season is partly cloudy, and it is confor­table year round. Over the course of the year, the tempe­rature typically varies from 11°C to 21°C and is rarely below 8°C or above 23°C.

THE MARKET

The famous indigenous market takes place in the Plaza de Ponchos, right in the city center. Time and again, we read that Otavalo is the largest local market in Ecuador. Other sources even say that it is the largest market of its kind in South America. The market­place is open every day, but on Saturdays, the entire city center is trans­formed into a huge, colorful market zone, where goods of all sorts are offered. The ubiquitous network of tourists from all over the world today has made Otavalo one of the wealt­hiest areas in Ecuador.

ECUADOR

On a small surface, charming Ecuador combines a dense Amazon jungle with stunning Andean lands­capes, warm coasts in the Pacific Ocean, and of course, the famous Galapagos Islands.

Although Ecuador is one of the smallest countries in South America with the largest biodi­versity per km² in the world. In Ecuador coexist so many different cultures, species of animals and plants, and lands­capes. Ecuador is the summary of North, Central and South America.

REGIONS

Thanks to the Andes (Cordillera de los Andes) Ecuador is divided into 3 regions: Coast (Costa), Andean Highlands (Sierra) and Amazon (Oriente). The world famous Galapagos Islands are the fourth region of Ecuador. They are located about 1,000 kilometers off the Ecuadorian coast. The combi­nation of the tropical zone on the coast, the Andes and the equator is the reason for the diversity in nature and the different climate in such a small land area. If you want, you can experience spring, summer, autumn, and winter in one day. From the warm tropical weather along the coast to the snow on the fasci­nating mountains of the Andes. All this is possible all year round as Ecuador is located on the equator.

CAPITAL: Quito

TIME ZONE: GMT/UTC -5

POWER SUPPLY: 110-120V 60Hz

CURRENCY: US Dollar (US$)

TELEPHONE CODE: 593

RESIDENTS: 16,39 million (2016)

AGE STRUCTURE: 0-14 years: 29%, 15-64 years: 64.3%, 65 years+: 6.7%

RELIGIONS: über 90% Roman Catholic

TOTAL AREA: 283.560 km², land: 276.840 km², water: 6.720 km²

WEATHER: Tropical along the coast, becomes cooler inland in higher areas, tropical in the Amazon jungle lowlands

© By Addicted04 – Own work with Natural Earth Data, CC BY-SA 3.0, Wikipedia
QUITO

Quito – the highest capital in the world.

Quito is the capital of Ecuador and is located 20 km south of the equator, at about 2,850 m above sea level. Numerous mountains and volcanoes surround Quito such as the Ruco and Guagua Pichincha volcanoes. Quito is located on the founda­tions of the Inca Empire, and the Quiteños (residents of Quito) take pride in having the largest histo­rical center in Latin America, declared by UNESCO a World Heritage Site. The colonial old quarter has many 16th and 17th century churches and other buildings that combine archi­tec­tural styles of Indigenous, European and Moros (Mudejar style). The food of Quito has influ­ences from the regions of the Andes and Europe, such as “El Locro de Papas” a potato soup with cheese and avocado.

HEIGHT: 2.500 m

RESIDENTS: 39.354 (2010)

TELEPHONE CODE: 6

TIME ZONE: GMT/UTC -5

POWER SUPPLY: 110-120V 60Hz

CURRENCY: US Dollar (US$)

TOTAL AREA: 82 km²

WEATHER In Otavalo, the wet season is overcast, the dry season is partly cloudy, and it is comfor­table year round. Over the course of the year, the tempe­rature typically varies from 11°F to 21°F and is rarely below 8°F or above 23°F.

EL PANECILLO

El Panecillo is a monument located on the top of a hill in the middle of Quito. The Incas have called the hill “Schungoloma”, which means “heart hill” in their language. In 1976, the Spanish artist Agustín de la Herrán Matorras was commis­sioned by the religious order of the Oblates to build a 45-meter-tall stone monument of a Madonna which was assembled on a high pedestal on the top of Panecillo. Called “Virgin of El Panecillo”, it is made of seven thousand pieces of aluminum.

OTAVALO

Otavalo – the largest indigenous market in South America

Otavalo is the most popular tourist desti­nation in northern Ecuador. The indigenous city is located 110 km north of Quito, at an altitude of 2,500 meters above sea level. It is best known for the colorful market in the “Plaza de los Ponchos”. The three surrounding volcanoes Imbabura (4,621m), Cotacahi (4,935m) and Fuya Fuya (4,263m) offer a beautiful panorama in which the city is embedded. The landscape around Otavalo is charac­te­rized by numerous lakes, some of which are in craters. Every year in September, the city celebrates the Fiesta del Yamor, an ancient Inca ritual where the sun god is honored. The city of Otavalo is an example of a typical South American Andean city.

HEIGHT: 2.500 m

RESIDENTS: 39.354 (2010)

TELEPHONE CODE: 6

TIME ZONE: GMT/UTC -5

POWER SUPPLY: 110-120V 60Hz

CURRENCY: US Dollar (US$)

TOTAL AREA: 82 km²

WEATHER: In Otavalo, the wet season is overcast, the dry season is partly cloudy, and it is confor­table year round. Over the course of the year, the tempe­rature typically varies from 11°C to 21°C and is rarely below 8°C or above 23°C.

THE MARKET

The famous indigenous market takes place in the Plaza de Ponchos, right in the city center. Time and again, we read that Otavalo is the largest local market in Ecuador. Other sources even say that it is the largest market of its kind in South America. The market­place is open every day, but on Saturdays, the entire city center is trans­formed into a huge, colorful market zone, where goods of all sorts are offered. The ubiquitous network of tourists from all over the world today has made Otavalo one of the wealt­hiest areas in Ecuador.

Reviews

Contact us for individual travel wishes

Do you have questions or would you like additional services? Of course, we can tailor your dream trip to your individual needs. Contact us directly or use our contact form. We are looking forward to your message.

Please, through this form, inform us about your individual travel request and the number of parti­ci­pants. Of course we also advise you by phone or directly by email at the following contact options:

Über Blue Walkers

Wir sind ein innova­tiver Online-Reise­ver­an­stalter und Ihr Partner für Abenteuer und Aktiv­urlaub in der Natur – spezia­li­siert auf Bergstei­ger­touren in den faszi­nie­renden Bergen Ecuadors.

Wir heben uns vom Dschungel an Angeboten dadurch ab, dass wir bewusst nur ausge­wählte Touren anbieten. Uns ist die Qualität wichtiger als die Quantität. Alle unsere Reise­pakete beruhen auf unseren eigenen Reise­er­fah­rungen. Wir verändern unser Angebot konti­nu­ierlich, es lohnt sich daher unsere Webseite immer wieder zu besuchen.

Sollten unsere Angeboten Ihren Vorstel­lungen nicht entsprechen, kein Problem, wir kennen Ecuador in und auswendig. Kontak­tieren Sie uns und wir perso­na­li­sieren Ihre Traum­reise nach Ecuador.

Unsere Zielsetzung ist, einen spezia­li­sierten, sicheren, profes­sio­nellen, umwelt­be­wussten und innova­tiven Aktiv­urlaub anzubieten. Wir strengen uns an, Ihre Bedürf­nisse und Erwar­tungen zu erfüllen und wenn möglich diese noch zu übertreffen. Außerdem gewähr­leisten wir einen fairen Preis, damit Sie sicher sind, das beste Preis-Leistungs­ver­hältnis ausge­handelt zu haben. Wir sind in der Lage, den Niedrig­preis zu garan­tieren, unter Berück­sich­tigung unserer Quali­täts­stan­dards. Und zu guter Letzt, ist es uns wichtig, unseren strate­gi­schen Partnern einen fairen Preis zu zahlen, da ohne sie die Dienst­leistung von BLUE WALKERS nicht möglich wäre.

Blue Walkers Team

Team

Unsere Bergtouren

Erleben Sie die Berge Südame­rikas in ihrer natür­lichen Schönheit und Faszi­nation!

Ecuador ist ein perfektes Ziel für Aktiv- und Abenteu­er­ur­lauber. Seine Berge bieten ein faszi­nie­rendes Natur­er­lebnis und ein perfektes Ziel für Kletterer, Wanderer und Bergsteiger. Lassen Sie sich von der „Straße der Vulkane“ begeistern! Der Chimborazo, Cotopaxi, Cayambe und Illiniza sind die promi­nenten Vulkane dieser endlosen Bergkette. Kontak­tieren Sie uns und planen Sie mit uns Ihre nächste Abenteu­er­reise nach Ecuador.

Bergtour Illiniza Norte

ILLINIZA

Der Zwillingsberg Illiniza Norte (5.126 m) befindet sich im ökolo­gi­schen Natur­schutz­gebiet „Los Illinizas“. Das Reservat verfügt über subtro­pische Wälder, Anden­wälder und Páramos mit einer beträcht­lichen Arten­vielfalt.

Zur Bergtour
Bergtour Cotopaxi

COTOPAXI

Der Cotopaxi (5.897 m) ist einer der höchsten aktiven Vulkane der Erde. Seine ideale Kegelform, mit der markanten Eiskappe auf dem Gipfel, ist ohne Zweifel ein fantas­ti­sches Kletter­er­lebnis für Anfänger und erfahrene Bergsteiger.

Zur Bergtour
Chimborazo

CHIMBORAZO

Der Chimborazo (6.267 m) ist der höchste Berg Ecuadors und aufgrund der Abfla­chung der Erde an den Polkappen auch der vom Erdmit­tel­punkt am weitesten entfernte Punkt der Erde.

Zur Bergtour
Bergtour Cayambe

CAYAMBE

Der Gipfel des Cayambe liegt auf 5796 m und ist somit der dritt­höchste Berg Ecuadors. Er befindet sich im Cayambe-Coca Ecolo­gical Reserve im östlichen Anden Gebirge.

Zur Bergtour

Unsere Reise­pakete

Haben Sie Lust auf Abenteuer, Natur und gleich­zeitig Kultur und Komfort? Dann schauen Sie sich unsere Reise­pakete an!

Unsere Reise­pakete wurden für Klein­gruppen mit 2 bis 6 Personen konzi­piert. Dabei stehen Qualität und Nachhal­tigkeit für uns im Vorder­grund. Unsere Reise­pakete sind auf Ihre indivi­duelle Fitness zugeschnitten und in 3 Schwie­rig­keits­grade unter­teilt. Sollten unsere Reise­pakete Ihren Vorstel­lungen nicht entsprechen, dann kontak­tieren Sie uns und gemeinsam gestalten wir Ihre Traum­reise nach Ecuador.

Blue Elite Quilotoa

BLUE ELITE

Von den höchsten Gipfeln der Anden bis zu einer wirklich indigenen Gemein­schaft des ecuado­ria­ni­schen Amazonas-Regen­­waldes (Sarayaku). Ein unver­gess­licher Community-basierter Tourismus.

Zum Reise­paket
Blue Challenge Cotopaxi

BLUE CHALLENGE

Der Chimborazo und Cotopaxi sind eine wahre Heraus­for­derung für jeden erfah­renen Bergsteiger. Das Abenteuer geht mit Rafting im ecuado­ria­ni­schen Amazonas weiter.

Zum Reise­paket
Blue Adventure Pichincha

BLUE ADVENTURE

Wenn Sie Abenteuer lieben und neue Heraus­for­de­rungen suchen, ist diese Tour für Sie gemacht. Die Schönheit des Cotopaxis zu erleben ist das Ziel vieler Bergsteiger.

Zum Reise­paket

Unsere Zusatz­pakete

Wollen Sie Ihre Reise verlängern und mehr von Ecuador erfahren? Dann schauen Sie sich unsere Zusatz­pakete an!

Wir empfehlen Ihnen die einzig­ar­tigen Galapagos Inseln, den unberührten Regenwald Yasuni oder einfach die wunder­schönen tropi­schen Strände.

Yasuní Sonneaufgang

YASUNI KICHWA

Erleben Sie das Kichwas Ahnen­wissen, ihre Kultur, Legenden, Tänze, ihr Musik und Tradi­tionen. Endecken Sie dabei den fazinie­rende Regenwald Yasuni.

Zum Zusatz­paket
Galapagos Inseln

GALAPAGOS

Wenn Sie die Galapagos Inseln besuchen, werden Sie deren Spitz­namen „Las Islas Encan­tadas“ (die verzau­berten Inseln) zustimmen!

Zum Zusatz­paket

Indivi­du­al­reisen

Wir planen und organi­sieren für Sie die perfekte Reise

Sollten unsere Reise­pakete Ihren Vorstel­lungen nicht entsprechen, kein Problem, wir kennen
Ecuador in und auswendig. Wir helfen Ihnen Ihre Traum­reise nach Ecuador zu gestalten.

  • Beratung

    Erzählen Sie uns, nach welcher Reise Sie suchen. Verwenden Sie dafür einfach unser Formular oder kontak­tieren Sie uns telefo­nisch.

  • Planung

    Gemeinsam mit Ihnen besprechen wir wichtige Details und halten Eckdaten fest, damit wir genau Ihre Wünsche erfüllen können.

  • Recherche

    Wir machen uns an die Arbeit und gestalten ein perso­na­li­siertes Reise­paket genau nach Ihren Vorstel­lungen und Ihrem Budget.

  • Gestaltung

    Wir präsen­tieren Ihnen einen Vorschlag und besprechen noch einmal mögliche Änderungen bis Sie zufrieden sind.

Bis wir Ihren Reise­wunsch gefunden haben, ist all dies selbst­ver­ständlich kostenlos. Sie müssen nur die Vorfreude auf Ihre
Traum­reise nach Ecuador genießen, wir kümmern uns um den Rest!

Fakten

Auf kleinster Fläche vereint das bezau­bernde Ecuador dichte Dschungel- mit imposanten Anden­land­schaften und stürmi­schen Küsten.

Ecuador ist zwar eines der kleinsten Länder Südame­rikas, verfügt aber über die größte Arten­vielfalt pro km² der Welt. Es finden sich dort so viele verschiedene Kulturen, Landschaften, Klima­zonen sowie Tier- und Pflan­zen­arten, wie auf einem gesamten Kontinent. Ecuador ist die Zusam­men­fassung von Nord-, Mitte und Südamerika.

REGIONEN

Dank der Anden (Cordillera de los Andes) ist Ecuador in 3 Regionen geteilt: Küste (Costa), Anden­hochland (Sierra) und Amazo­nas­gebiet (Oriente). Die weltbe­rühmten Galapa­gos­inseln sind die vierte Region Ecuadors. Sie liegen etwa 1.000 Kilometer vor der ecuado­ria­ni­schen Küste. Die Kombi­nation aus der tropi­schen Zone an der Küste, den Anden und dem Äquator ist der Grund für die Vielfäl­tigkeit in der Natur sowie das unter­schied­liche Klima in einer so kleinen Landfläche. Wenn man will, kann man Frühling, Sommer, Herbst und Winter an einem Tag erleben. Vom warmen tropi­schen Wetter an der Küste bis zum Schnee auf den faszi­nie­renden Bergen der Anden. All dies ist das ganze Jahr möglich, da Ecuador am Äquator liegt.

HAUPT­STADT: Quito

ZEITZONE: GMT/UTC -5

STROM­VER­SORGUNG: 110-120V 60Hz

WÄHRUNG: US Dollar (US$)

TELEFON­VORWAHL: 593

EINWOHNER: 16,39 Millionen (Est. 2016)

ALTERS­STRUKTUR: 0-14 Jahre: 29%, 15-64 Jahre: 64.3%, 65 Jahre+: 6.7%

RELIGIONEN: über 90% römisch-katho­lisch

GESAMT­FLÄCHE: 283.560 km², Land: 276.840 km², Wasser: 6.720 km²

KLIMA: entlang der Küste tropisch, wird kühler im Inland in höheren Gebieten, tropisch im Amazonas Dschun­gel­tiefland

Ecuador Weltkarte
© By Addicted04 – Own work with Natural Earth Data, CC BY-SA 3.0, Wikipedia

Quito – die höchst­ge­legene Haupt­stadt der Welt

Quito ist die Haupt­stadt Ecuadors und liegt 20 km südlich vom Äquator ca. 2.850 m über dem Meeres­spiegel. Zahlreiche Berge umrahmen Quito: Ruco und Guagua Pichincha sind die Hausberge der Stadt. Quito steht auf den Funda­menten des Inka-Imperiums und die Quiteños (Einwohner Quitos) sind stolz, die größte besterhaltene Altstadt Südame­rikas zu haben, die von der UNESCO als erste Stadt zum Weltkul­turerbe ernannt wurde. Die Altstadt aus der Koloni­alzeit besitzt viele Kirchen aus dem 16. und 17. Jahrhundert sowie weitere Gebäude, in denen europäische, maurische und indigene Baustile verschmolzen sind. Auch die Küche Quitos hat Einflüsse aus Europa und den Anden­re­gionen, wie z. B. „El Locro de papas“ eine Kartof­fel­suppe mit Käse und Avocado.

Quito Kathedrale
HÖHE: 2.850 m

EINWOHNER: 2,7 Millionen (2018)

TELEFON­VORWAHL: 2

ZEITZONE: GMT/UTC -5

STROM­VER­SORGUNG: 110-120V 60Hz

WÄHRUNG: US Dollar (US$)

GESAMT­FLÄCHE: 372,4 km²

KLIMA: Aufgrund der Lage am Äquator und der großen Höhe hat Quito ein subtro­pi­sches Höhen­klima, welches ganzjährig durch kalte und konstante Tempe­ra­turen sowie zwei Jahres­zeiten, eine nasse und eine trockene, gekenn­zeichnet ist (zw. 10°C und 22°C).

Quito Emblem

EL PANECILLO

El Panecillo (dt.: das Brötchen) ist ein Hügel mitten in Quito. Der Name stammt von den Spaniern aus der Koloni­alzeit (Anfang des 16.Jahrhundert). Die Inkas haben den Hügel „Schungoloma“ genannt, was in ihrer Sprache „Herzhügel“ bedeutet. Der Panecillo ist etwa 200 m hoch, d.h. auf seinem Gipfel erreichen Sie eine Höhe von ca. 3.000 m über dem Meeres­spiegel. Auf dem Panecillo steht das Aluminium-Monument einer Madonna. Es besteht aus 7.000 Einzel-Stücken und wurde im Jahre 1976 gebaut. Die Statue stellt die Jungfrau Maria in der künst­le­ri­schen Darstel­lungsform einer Maria Immaculata dar. Die Gottes­mutter steht auf einer Weltkugel und tritt auf eine Schlange, als Symbol für die Sünde. Ihr Haupt ist umgeben von einem Sternen­kranz.

Quito El Panecillo

Otavalo – der größte indigene Markt Südame­rikas

Otavalo ist das belieb­teste Touris­tenziel im Norden Ecuadors. Die indigene Stadt liegt 110 km nördlich von Quito, auf einer Höhe von 2.500 Metern über dem Meeres­spiegel. Sie ist vor allem wegen des farben­frohen Markts auf der „Plaza de los Ponchos“ bekannt. Die drei umlie­genden Vulkane Imbabura (4.621m), Cotacahi (4.935m) und Fuya Fuya (4.263m) bieten ein wunder­schönes Panorama, in das die Stadt einge­bettet ist. Die Landschaft rund um Otavalo ist geprägt durch zahlreiche Seen, die sich teilweise in Kratern befinden. Jedes Jahr im September feiert die Stadt die Fiesta del Yamor, ein altes Ritual der Inka, bei dem der Sonnengott geehrt wird. Die Stadt Otavalo ist ein Beispiel für eine typische südame­ri­ka­nische Anden­stadt.

Otavalo
HÖHE: 2.500 m

EINWOHNER: 39.354 (2010)

TELEFON­VORWAHL: 6

ZEITZONE: GMT/UTC -5

STROM­VER­SORGUNG: 110-120V 60Hz

WÄHRUNG: US Dollar (US$)

GESAMT­FLÄCHE: 82 km²

KLIMA: In Otavalo ist die Regenzeit bewölkt, die Trockenzeit ist teilweise bewölkt und das ganze Jahr über angenehm. Im Jahres­verlauf schwankt die Tempe­ratur im Allge­meinen zwischen 11 ° C und 21 ° C (selten fällt die Tempe­ratur unter 8 ° C oder steigt über 23 °).

Otavalo Emblem

DER MARKT

Der berühmte indigene Markt findet auf der Plaza de Ponchos, mitten im Stadt­zentrum statt. Immer wieder liest man, dass Otavalo der größte indigene Markt in Ecuador ist. Andere Quellen schreiben sogar, dass es der größte Markt seiner Art in ganz Südamerika ist. Der Markt­platz ist täglich geöffnet, aber samstags verwandelt sich zusätzlich der gesamte Stadtkern in eine riesige, farben­frohe Marktzone in der Waren aller Art angeboten werden. Die allge­gen­wärtige Webkunst, für die heute Touristen aus aller Welt kommen, hat Otavalo zu einer der wohlha­bendsten Gegenden von Ecuador gemacht.

Otavalo Markt
ECUADOR

Auf kleinster Fläche vereint das bezau­bernde Ecuador dichte Dschungel- mit imposanten Anden­land­schaften und stürmi­schen Küsten.

Ecuador ist zwar eines der kleinsten Länder Südame­rikas, verfügt aber über die größte Arten­vielfalt pro km² der Welt. Es finden sich dort so viele verschiedene Kulturen, Landschaften, Klima­zonen sowie Tier- und Pflan­zen­arten, wie auf einem gesamten Kontinent. Ecuador ist die Zusam­men­fassung von Nord-, Mitte und Südamerika.

REGIONEN

Dank der Anden (Cordillera de los Andes) ist Ecuador in 3 Regionen geteilt: Küste (Costa), Anden­hochland (Sierra) und Amazo­nas­gebiet (Oriente). Die weltbe­rühmten Galapa­gos­inseln sind die vierte Region Ecuadors. Sie liegen etwa 1.000 Kilometer vor der ecuado­ria­ni­schen Küste. Die Kombi­nation aus der tropi­schen Zone an der Küste, den Anden und dem Äquator ist der Grund für die Vielfäl­tigkeit in der Natur sowie das unter­schied­liche Klima in einer so kleinen Landfläche. Wenn man will, kann man Frühling, Sommer, Herbst und Winter an einem Tag erleben. Vom warmen tropi­schen Wetter an der Küste bis zum Schnee auf den faszi­nie­renden Bergen der Anden. All dies ist das ganze Jahr möglich, da Ecuador am Äquator liegt.

HAUPT­STADT: Quito

ZEITZONE: GMT/UTC -5

STROM­VER­SORGUNG: 110-120V 60Hz

WÄHRUNG: US Dollar (US$)

TELEFON­VORWAHL: 593

EINWOHNER: 16,39 Millionen (Est. 2016)

ALTERS­STRUKTUR: 0-14 Jahre: 29%, 15-64 Jahre: 64.3%, 65 Jahre+: 6.7%

RELIGIONEN: über 90% römisch-katho­lisch

GESAMT­FLÄCHE: 283.560 km², Land: 276.840 km², Wasser: 6.720 km²

KLIMA: entlang der Küste tropisch, wird kühler im Inland in höheren Gebieten, tropisch im Amazonas Dschun­gel­tiefland

Ecuador Weltkarte
© By Addicted04 – Own work with Natural Earth Data, CC BY-SA 3.0, Wikipedia
QUITO

Quito – die höchst­ge­legene Haupt­stadt der Welt

Quito ist die Haupt­stadt Ecuadors und liegt 20 km südlich vom Äquator ca. 2.850 m über dem Meeres­spiegel. Zahlreiche Berge umrahmen Quito: Ruco und Guagua Pichincha sind die Hausberge der Stadt. Quito steht auf den Funda­menten des Inka-Imperiums und die Quiteños (Einwohner Quitos) sind stolz, die größte besterhaltene Altstadt Südame­rikas zu haben, die von der UNESCO als erste Stadt zum Weltkul­turerbe ernannt wurde. Die Altstadt aus der Koloni­alzeit besitzt viele Kirchen aus dem 16. und 17. Jahrhundert sowie weitere Gebäude, in denen europäische, maurische und indigene Baustile verschmolzen sind. Auch die Küche Quitos hat Einflüsse aus Europa und den Anden­re­gionen, wie z. B. „El Locro de papas“ eine Kartof­fel­suppe mit Käse und Avocado.

Quito Kathedrale
HÖHE: 2.850 m

EINWOHNER: 2,7 Millionen (2018)

TELEFON­VORWAHL: 2

ZEITZONE: GMT/UTC -5

STROM­VER­SORGUNG: 110-120V 60Hz

WÄHRUNG: US Dollar (US$)

GESAMT­FLÄCHE: 372,4 km²

KLIMA: Aufgrund der Lage am Äquator und der großen Höhe hat Quito ein subtro­pi­sches Höhen­klima, welches ganzjährig durch kalte und konstante Tempe­ra­turen sowie zwei Jahres­zeiten, eine nasse und eine trockene, gekenn­zeichnet ist (zw. 10°C und 22°C).

Quito Emblem

EL PANECILLO

El Panecillo (dt.: das Brötchen) ist ein Hügel mitten in Quito. Der Name stammt von den Spaniern aus der Koloni­alzeit (Anfang des 16.Jahrhundert). Die Inkas haben den Hügel „Schungoloma“ genannt, was in ihrer Sprache „Herzhügel“ bedeutet. Der Panecillo ist etwa 200 m hoch, d.h. auf seinem Gipfel erreichen Sie eine Höhe von ca. 3.000 m über dem Meeres­spiegel. Auf dem Panecillo steht das Aluminium-Monument einer Madonna. Es besteht aus 7.000 Einzel-Stücken und wurde im Jahre 1976 gebaut. Die Statue stellt die Jungfrau Maria in der künst­le­ri­schen Darstel­lungsform einer Maria Immaculata dar. Die Gottes­mutter steht auf einer Weltkugel und tritt auf eine Schlange, als Symbol für die Sünde. Ihr Haupt ist umgeben von einem Sternen­kranz.

Quito El Panecillo
OTAVALO

Otavalo – der größte indigene Markt Südame­rikas

Otavalo ist das belieb­teste Touris­tenziel im Norden Ecuadors. Die indigene Stadt liegt 110 km nördlich von Quito, auf einer Höhe von 2.500 Metern über dem Meeres­spiegel. Sie ist vor allem wegen des farben­frohen Markts auf der „Plaza de los Ponchos“ bekannt. Die drei umlie­genden Vulkane Imbabura (4.621m), Cotacahi (4.935m) und Fuya Fuya (4.263m) bieten ein wunder­schönes Panorama, in das die Stadt einge­bettet ist. Die Landschaft rund um Otavalo ist geprägt durch zahlreiche Seen, die sich teilweise in Kratern befinden. Jedes Jahr im September feiert die Stadt die Fiesta del Yamor, ein altes Ritual der Inka, bei dem der Sonnengott geehrt wird. Die Stadt Otavalo ist ein Beispiel für eine typische südame­ri­ka­nische Anden­stadt.

Otavalo
HÖHE: 2.500 m

EINWOHNER: 39.354 (2010)

TELEFON­VORWAHL: 6

ZEITZONE: GMT/UTC -5

STROM­VER­SORGUNG: 110-120V 60Hz

WÄHRUNG: US Dollar (US$)

GESAMT­FLÄCHE: 82 km²

KLIMA: In Otavalo ist die Regenzeit bewölkt, die Trockenzeit ist teilweise bewölkt und das ganze Jahr über angenehm. Im Jahres­verlauf schwankt die Tempe­ratur im Allge­meinen zwischen 11 ° C und 21 ° C (selten fällt die Tempe­ratur unter 8 ° C oder steigt über 23 °).

Otavalo Emblem

DER MARKT

Der berühmte indigene Markt findet auf der Plaza de Ponchos, mitten im Stadt­zentrum statt. Immer wieder liest man, dass Otavalo der größte indigene Markt in Ecuador ist. Andere Quellen schreiben sogar, dass es der größte Markt seiner Art in ganz Südamerika ist. Der Markt­platz ist täglich geöffnet, aber samstags verwandelt sich zusätzlich der gesamte Stadtkern in eine riesige, farben­frohe Marktzone in der Waren aller Art angeboten werden. Die allge­gen­wärtige Webkunst, für die heute Touristen aus aller Welt kommen, hat Otavalo zu einer der wohlha­bendsten Gegenden von Ecuador gemacht.

Otavalo Markt

Kunden

Kontak­tieren Sie uns für indivi­duelle Reise­wünsche.

Sie haben Fragen oder möchten zusätz­liche Services erhalten? Natürlich können wir Ihre Traum­reise indivi­duell an Ihre Bedürf­nisse anpassen. Kontak­tieren Sie uns direkt oder verwenden Sie unser Kontakt­for­mular. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Bitte teilen Sie uns über dieses Formular Ihren indivi­du­ellen Reise­wunsch sowie die Teilneh­mer­anzahl mit. Gerne beraten wir Sie natürlich auch telefo­nisch oder direkt per Email unter folgenden Kontakt­mög­lich­keiten: